Herbstfest Weinbaumuseum Au - Zouft Fäldchuchi 39 Wättischwil - Archiv 2021

Direkt zum Seiteninhalt

Herbstfest Weinbaumuseum Au


Sonntag, 18. September 2022, Herbstfest Weinbaumuseum Au
Punkt 07:00 Uhr begrüsste der Zouftmeischter im Briefing die anwesenden Zöifter. Fäldwoibel Füxe informierte die Zöifter über die anfallenden Arbeiten und wie der Kochplatz eingerichtet werden soll. Die Köche, unter der Leitung von Chesselmeischter Fredi Haab, begannen die Küche auf Betriebs Temperatur zu bringen. In dieser Zeit rüsteten die anderen Zöifter das Gemüse. Es galt vor allem den Lauch zu zerkleinern und zu waschen. Da der die Anliker-Maschine beherrschende Hüttenwart Jürg erkrankt fehlte, durfte sich erstmals Zöifter Ivo an dieser genialen Küchenmaschine beweisen. So einfach wie es ausschaut, ist es aber nicht! Die ersten Kartoffeln kamen in Röschtiqualität aus der Anliker. Ivo hatte vergessen den Mitnehmer einzubauen. Kein Wunder! Er wurde vorgängig nicht instruiert. Damit ist einmal mehr bewiesen, dass auch jeder noch so einfache Handgriff an den Küchengeräten elernt sein muss. Nachdem die kleinen Blessuren an den Fingern des Zouftmeischters und des Gwandmeischters Sigi verarztet waren, konnten die Kochmannschaft den verdienten «Znüni» einnehmen. Der dazu von Zouft-Anwärter Gregi gereichte Kaffee, schmeckte ausgezeichnet und wärmte die Zöifter an diesem kühlen Morgen auf. 11:30 Uhr wurde die erste Portion «Treber Wurst mit Kartoffel-Lauch-Gemüse» herausgegeben. Da es wettermässig immer mehr «aufriss» waren die bereitgestellten Tische bald vollbesetzt. Die Gäste machten vom Angebot regen Gebrauch. Bis um 17:00 Uhr wurden ca. 250 Portionen Treberwurst mit Kartoffel-Lauch-Gemüse an den Mann bzw. an die Frau gebracht. Einmal mehr konnte die Zöifterschaft für ihre Kochkünste nur Komplimente einheimsen. Schon bald galt es wieder die aufgestellten Küchengeräte und das Inventar für den Abtransport bereitzustellen. Der Kochkessel wurde von Monika Kleiner mit dem kleinerschen Lieferwagen abgeführt. Monika selber war dieses Mal für den Abtransport zuständig. Um ca. 18:99 Uhr fand das Debriefing statt. Zouftmeischter Brauni bedankte sich bei den Zöiftern für ihren tollen Einsatz am diesjährigen Herbstfest im Weinbaumuseum. Die Museumsleiterin Mariska Beirne bedankte sich bei den Zöiftern und gab bei dieser Gelegenheit auch gleich das Aufgebot für das nächstjährige Herbstfest durch. Die Zouft freut sich schon darauf am 17. September 2023 für das Herbstfest der Weinbaumusemus-Bertreiber die feinen Treberwürste anzubieten. Nach einem kurzen «Absacker» machten sich die Zöifter auf den Heimweg. Wieder einmal nahm so ein sehr gelungener Kochanlass der Zouft Fäldchuchi 39 Wättischwil sein erfreuliches Ende.
Zurück zum Seiteninhalt