20 Jahre Landi Wättischwil - Zouft Fäldchuchi 39 Wättischwil - Archiv 2021

Direkt zum Seiteninhalt

20 Jahre Landi Wättischwil

Samstag / Sonntag, 07. / 08. Mai 2022: 20 Jahre Landi Wättischwil
Leicht verspätet traf der Zouftmeischter am Festort bei der Landi Wädenswil ein. Nach kurzem Briefing des ZM und QM Pfüdi, begannen die Rüstarbeiten für das Apfelmus. 25 Kilo Äpfel mussten geschält und entkernt werden. Nach fast zwei Stunden konnte Chesselmeischter Fredi die Äpfel zu einem hervorragenden Apfelmus verarbeiten. Die Charge wurde für zwei Tage vorbereitet. Die restlichen Zöifter begannen das Verkaufszelt aufzustellen. Anschliessend konnte der von QM Pfüdi organisierte «Znüni» gefasst werden. Jetzt waren vor allem die zwei Köche an den Kesseln gefragt. Punkt 11 Uhr konnten die erste «Sud» Älpler-Maggronen in die Wärmekisten abgeschöpft werden. Wegen dem «durchzogenen» Wetter hielt sich der Andrang im Rahmen. Trotzdem wurden bis 14:00 Uhr ca. 90 Portionen verkauft. Den anwesenden Zöifter blieb es nicht vergönnt auch eine Portion «Älplermaggronen mit Fredis Apfelmus» zu kosten. Wieder erhielten wir nur Komplimente. Nach dem zusammenräumen blieben einige Zöifter noch vor Ort und feierten mit der Belegschaft der Landi noch ein wenig das Jubiläum. Da durfte der weltberühmte «Stierekafi» nicht fehlen!  Da wir uns am Sonntag erst um 09:00 Uhr trafen, konnten die Zöifter ein wenig ausschlafen und die die es nötig hatten einen Magenberuhigungstee zu sich nehmen. Am zweiten Tag musste fast nichts mehr gerüstet werden. Die Zöifterschaft erhielt beim Briefing den Auftrag die vorhandene Zeit auch für repräsentative Zwecke zu nutzen, was Willi Fegble sichtlich zusagte sodass er das ein oder andere Mal über die gelbe Linie hinausberechen konnte. Im der von der Landi vor kurzem erworbenen Tennishalle spielte das Wadin-Sextett auf. Die vorbereiteten Plätze waren bis zum letzten Platz besetzt. In den Musikpausen strömten die Leute an die Verpflegungsstände was sich dann in einem schönen Umsatz sehen liess. Über beide Tage wurden ca. 220 Portionen verkauft. Um ca. 15:00 Uhr hiess es alles verruume. Eifrig räumten die verbliebenen Zöifter alles ein. Fäldwoibel Füxe versorgte zusammen mit Zouft-Anwärter Gregi die Kochutensilien im Lager in Hütten. Zöifter Ueli Kleiner war dieses Mal für den Abtransport der Küche mit dem Saurer 4MH zuständig. Zusammen mit Zöifter Paul Stocker verschoben sie den Fuhrpark nach Samstagern zur Firma Geiger wo wir kostenlos zwei Parkplätze zur Verfügung haben. Bei gemütlichem Beisammensein (auch Bigboss Filax gab sich die Ehre) liess die verbliebene Zöifterschaft den Anlass ausklingen. Ein weiterer gelungener Kochanlass nahm so sein Ende. Wieder überzeugte die Zouft Fäldchuchi 39 Wättischwil die Kundschaft von ihren Kochkünsten. Es war einfach «Chüschtig»

Zurück zum Seiteninhalt